52 Unternehmer mit 52 Werdegängen

Kurzweilige 'Kennenlernrunde' an Deck. | Foto: Koslowski

Erwartungsvoll kamen die SACHSEN Sailer heute Morgen aus ihren Kajüten ans Deck. Denn um 10 Uhr, so hatte es der Kapitän versprochen, sollten wir an dem Offshore-Park 'Baltic 2' vorbeisegeln. Doch der Nebel verdeckte komplett die Sicht und man konnte die große Windanlage nur schemenhaft erkennen. Auch Foto-Versuche schlugen fehl. Doch am Nachmittag mit Nord-Kurs Richtung Kopenhagen wurde das Wetter um Vielfaches besser und die Wirtschaftsgespräche konnten nun in der wärmenden Sonne fortgeführt werden. Moderiert wurde der Kreis auf der Santa Maria Manuela durch Wolfgang Brinkschulte, leitender Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk. Für das Kennenlernen hatte jeder Unternehmer 10 Minuten Zeit, sich und seine Unternehmung vorzustellen. Wir haben dabei von einzigartigen Lebenswegen und spannenden Interessen erfahren und damit Anregungen zu weiteren Dialogen untereinander bekommen.

Erster Tag an Bord mit leichter Brise

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Segelns. Wir erforschten die Santa Maria Manuela vom Bug bis zu den Maschinenräumen. Unsere portugiesische 16-Mann-starke Crew kümmert sich hier wundervoll um unser Leib und Wohl, unter Anleitung dürfen wir Segelsetzen und löchern die Mannschaft mit Fragen. Der Viermaster hat uns heute tagsüber 40 Seemeilen (rund 80 km) unserem Ziel näher gebracht. Das Schiff ist zum ersten Mal für die SACHSEN Sail im Einsatz, bis Anfang 1990 diente die Santa Maria Manuela als Fischereischiff für den Kabeljaufang. Nach aufwändiger Restauration strahlt der Windjammer nun und beeindruckt uns mit seiner Größe: Der Gaffelschoner ist 68,64 Meter lang und besitzt 11 Segel.

Diesen Eindruck mussten unbedingt unsere zwei Fotografen Claudia Koslowski und Torsten Strom bewahren und gingen abenteuerlich in einem Beiboot von Bord, um uns diese wunderschönen Bilder zu schießen. Nach dem heutigen Tag werden wir durch die Nacht nach Kopenhagen reisen und melden uns morgen bei Ankunft in Dänemark wieder zurück.

Zurück

neueste Beiträge

Auch in diesem Jahr ist unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt neben GALERIA Leipzig zu finden. Das imposantes Schiff, aufwendig dekoriert und mit Informationen zur SACHSEN Sail versehen, bietet noch bis zum 23. Dezember einen besonders schönen Blickfang. Unser traditionelles Treffen nutzten viele SACHSEN Sailer, um sich auf die Festtage einzustimmen.

Eine beliebte Tradition ist unsere Sgelregatta am Cospudener See. Somit folgten auch in diesem Jahr viele SACHSEN Sailer der Einladung und trafen sich für die Auslosung der Teams im Biergarten am Pier1.

Unsere Sommerparty stieg diesmal in der Plagwitzer Brauerei in der Klingenstraße 22. Vielen war die kleine Lokalität noch unbekannt, umso größer war die Freude, diesen gastlichen Ort kennenzulernen.

2023 feierten wir mit der 20. SACHSEN Sail ein besonderes Jubiläum. Unser Netzwerk für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur nahm diesmal Kurs auf Marokko. Rund um das Wirtschaftsforum der IHK zu Leipzig in Casablanca konnte in der Zeit vom 2. bis 14. Mai aus drei Segeltouren gewählt werden.

Rund vier Wochen vor der Jubiläumstour kamen fast alle Teilnehmer der SACHSEN Sail und der IHK-Flugreise in der 'Villa Stottmeister' zusammen, um sich über die gemeinsame Reise zu informieren und sich kennenzulernen.