Impressionen der SACHSEN Sail 2014

SACHSEN Sail 2014 / Foto: Koslowski

10 eindrucksvolle und inspirierende Tage liegen hinter uns. An der SACHSEN Sail 2014 von Amsterdam nach Edinburgh und von dort aus nach London nahmen insgesamt 50 segelbegeisterte und -mutige Vertreter aus den verschiedensten Branchen teil. Ein imposantes Feuerwerk im Rahmen des Kultursommers in Edinburgh bildete den symbolischen Höhepunkt der Reise. So bunt wie der Himmel über uns erstrahlte, so bunt gemischt und vielfältig waren auch die Mannschaft und das Programm der SACHSEN Sail 2014. Ein kurzer Rückblick auf die Tour.

Kein Segeln ohne Crew – Thema Fachkräftemangel im Fokus

Zwei Segeltouren, ein Wirtschaftsforum und unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse zwischen Amsterdam, Edinburgh und London – das ist die Bilanz der SACHSEN Sail 2014. Viele Programmpunkte und Fachgespräche drehten sich in diesem Jahr um das Thema 'Fachkräftemangel'. Während unseres 2-tägigen Wirtschaftsforums in Edinburgh, zu dem alle 50 Teilnehmer der drei Touren zusammenkamen, stießen u.a. Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht, der EU-Abgeordnete Hermann Winkler und schottische Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft spannende Diskussionen und Impulse zur Nachwuchsförderung an.

Während des Rahmenprogramms mit Segeltörn bei Windstärke 5, Stadtrundfahrt durch Edinburgh und kulinarischen Entdeckungsreisen vertieften sich die Gespräche um die Zukunft mitteldeutscher Unternehmen. Beflügelt von Seeluft und Spätsommersonne verabschiedeten wir die Teilnehmer wieder in den Berufsalltag und blicken nun gespannt darauf, welche Entwicklungen den Erkenntnissen auf See folgen.

Zurück

neueste Beiträge

Auch in diesem Jahr ist unser Stand auf dem Weihnachtsmarkt neben GALERIA Leipzig zu finden. Das imposantes Schiff, aufwendig dekoriert und mit Informationen zur SACHSEN Sail versehen, bietet noch bis zum 23. Dezember einen besonders schönen Blickfang. Unser traditionelles Treffen nutzten viele SACHSEN Sailer, um sich auf die Festtage einzustimmen.

Eine beliebte Tradition ist unsere Sgelregatta am Cospudener See. Somit folgten auch in diesem Jahr viele SACHSEN Sailer der Einladung und trafen sich für die Auslosung der Teams im Biergarten am Pier1.

Unsere Sommerparty stieg diesmal in der Plagwitzer Brauerei in der Klingenstraße 22. Vielen war die kleine Lokalität noch unbekannt, umso größer war die Freude, diesen gastlichen Ort kennenzulernen.

2023 feierten wir mit der 20. SACHSEN Sail ein besonderes Jubiläum. Unser Netzwerk für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur nahm diesmal Kurs auf Marokko. Rund um das Wirtschaftsforum der IHK zu Leipzig in Casablanca konnte in der Zeit vom 2. bis 14. Mai aus drei Segeltouren gewählt werden.

Rund vier Wochen vor der Jubiläumstour kamen fast alle Teilnehmer der SACHSEN Sail und der IHK-Flugreise in der 'Villa Stottmeister' zusammen, um sich über die gemeinsame Reise zu informieren und sich kennenzulernen.