Beiträge filtern

Die SACHSEN Sail 2016 liegt hinter uns. Nach dem Wirtschaftsforum im Rostocker Hafen mit über 80 hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft nahmen 52 sächsische Unternehmer den Seeweg nach Kopenhagen – auf dem portugiesischen Segeltraum 'Santa Maria Manuela' mit vier Masten und elf Segeln. Claudia Koslowski hat die Wirtschaftsreise in Bildern festgehalten.

Am Montag konnten unsere SACHSEN Sailer dank der IHK intensive Kooperationsgespräche mit dänischen Unternehmen an Bord der Santa Maria Manuela führen. Dr. Thomas Hofmann, Franziska Schieke und Matthias Feige begrüßten die Wirtschaftskapitäne am Morgen als Vertreter der IHK zu Leipzig. Im Anschluss gab Reiner Perau, Geschäftsführer der Deutsch-Dänischen Handelskammer in Kopenhagen, Ausblicke für Geschäftschancen für deutsche Unternehmer in Dänemark. Auch die Vorstellung von Finn Mortensen, Geschäftsführer von State of Green Kopenhagen, zum Thema 'Dänemarks Lösungen für eine grüne Zukunft' konnte das Auditorium anregen, über ähnliche Entwicklungen in Deutschland zu diskutieren. In den sich anschließenden Kooperationsgesprächen erlebten wir übrigens die dänischen Vertreter als sehr sympathische, humorvolle und an den deutschen Wirtschaftsthemen überaus interessierte Gesprächspartner.

Angekommen im wundervollen Kopenhagener Hafen, empfingen uns recht bald unsere drei dänischen Reiseführer. Die Tour begann zu Fuß mit Stationen am Schloss Amalienborg, dem Gefion-Brunnen, am Hafen und dem Kastell von Kopenhagen. Die Kleine Meerjungfrau durfte natürlich auch nicht fehlen. Amalienborg hatte die dänische Flagge gehisst, was uns verriet, dass die königliche Familie sich dort gerade aufhielt. Aber tatsächlich hatten wir einen Vertreter bereits am Morgen sehen dürfen: Prinz Frederick von Dänemark bestieg ein Boot, um beim Marathon-Lauf den Teilnehmern zu gratulieren. Unserer Fotografin sind auch einige Schnappschüsse gelungen.

Erwartungsvoll kamen die SACHSEN Sailer heute Morgen aus ihren Kajüten ans Deck. Denn um 10 Uhr, so hatte es der Kapitän versprochen, sollten wir an dem Offshore-Park 'Baltic 2' vorbeisegeln. Doch der Nebel verdeckte komplett die Sicht und man konnte die große Windanlage nur schemenhaft erkennen. Auch Foto-Versuche schlugen fehl. Doch am Nachmittag mit Nord-Kurs Richtung Kopenhagen wurde das Wetter um Vielfaches besser und die Wirtschaftsgespräche konnten nun in der wärmenden Sonne fortgeführt werden. Moderiert wurde der Kreis auf der Santa Maria Manuela durch Wolfgang Brinkschulte, leitender Redakteur vom Mitteldeutschen Rundfunk. Für das Kennenlernen hatte jeder Unternehmer 10 Minuten Zeit, sich und seine Unternehmung vorzustellen. Wir haben dabei von einzigartigen Lebenswegen und spannenden Interessen erfahren und damit Anregungen zu weiteren Dialogen untereinander bekommen.

Die SACHSEN Sail 2016 ist eröffnet. In den frühen Morgenstunden machten sich die Teilnehmer der diesjährigen Kopenhagen-Tour auf den Weg nach Warnemünde. An unserem Ausgangshafen Warnemünde-Neuer Strom angekommen, lag zunächst alle Aufmerksamkeit auf der majestätischen 'Santa Maria Manuela'. Der Anblick des fast 70 Meter langen portugiesischen Viermast-Seglers übertrifft alle Erwartungen. Umso mehr freuen wir uns, dass der erste Höhepunkt an diesem außergewöhnlichen Ort stattfinden konnte – das Forum WIRTSCHAFT: Die deutsche und nordische Energiewende // Schwerpunkt Windkraft. Nach der Eröffnung durch Hartmut Bunsen (Sprecher der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin) lieferte uns Claus Ruhe Madsen (Geschäftsführer IHK Rostock) eine spannende Gegenüberstellung des deutschen und dänischen bzw. skandinavischen Energiekurses. Im Anschluss gab Dirk Güsewell (EnBW) den insgesamt 82 Teilnehmern einen differenzierten Einblick in die Funktionsweise von Windkraftanlagen und deren Rolle im Energiemix.