Beiträge filtern

Am vergangenen Freitag trafen sich 65 SACHSEN Sailer sowie die Segelfreunde des Cospudener Yachtclub e. V. zum Auftakt der Tour 2016 am Cospudener See. Am Pier1, vor der Kleinen Freiheit und seiner bunten Hafenpromenade starteten die Segelbegeisterten nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten Hans-Jürgen Zetzsche mit 13 Booten zu einer Regatta. Bei strahlendem Sonnenschein, aber eigenwilligen Windverhältnissen erlebten die Teilnehmer bei vollem körperlichen Einsatz die perfekte Einstimmung auf die diesjährige Segeltour nach Kopenhagen. Uns begleiteten erfahrene Markleeberger Skipper, die die Regatta zu einem tollen Erlebnis – nicht nur für die Gewinner – werden ließ.

Unsere 'SAXONIA' ist vom Stapel gelaufen! Kommen Sie an Bord und stimmen Sie sich mit Glühwein und Bratwurst oder auch frischen Scampi auf die Adventszeit ein. Unser Schiff liegt im Herzen des Leipziger Weihnachtsmarktes auf der Grimmaischen Straße, direkt vor Galeria Kaufhof.

Die SAXONIA stammt aus der Werft von Eberhard Wiedenmann. Das Team um unseren SACHSEN Sail-Vorstand fertigte das Schiff mit viel Liebe zum Detail und einem großen gemütlichen Innendeck. Für dessen feierliche Einweihung am 25. November bedanken wir uns bei Radio PSR-Moderatorin Peggy Schmidt.

Unser Mitsegler René Falkner, Geschäftsführer der Sachsen Fernsehen GmbH & Co. Fernseh-Betriebs KG, hat die ersten Tage der SACHSEN Sail 2015 filmisch begleitet. Der Beitrag läuft aktuell auf Leipzig Fernsehen. Im Fokus des Films stehen das Deutsch-Türkische Wirtschaftsforum der IHK vom Wochenende und die vielen Unternehmergespräche, die sich daraus ergeben haben. Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht, der die Kooperationsgespräche in Istanbul begleitet hat, fasst seine Eindrücke im Interview zusammen.

Die architektonische Schönheit Istanbuls stand im Mittelpunkt des heutigen Vormittags. Bei der Altstadt-Tour mit den Highlights Hagia Sophia, Cisterna Basilica und Sultan-Ahmed-Moschee kamen unsere Teilnehmer aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die historische Altstadt zählt bereits seit 1985 zum Weltkulturerbe der Unesco. Sicher auch wegen des faszinierenden Bosporusblicks, den man zwischen den antiken und mittelalterlichen Bauten immer wieder erhaschen kann. Mit diesen tollen Eindrücken verabschieden wir uns von Istanbul. Tour 1 und Kurz-Tour fliegen zurück nach Leipzig, Tour 2 setzt die Segel Richtung Izmir.

Am zweiten Tag des Deutsch-Türkischen Wirtschaftsforums in Istanbul machen wir Nägel mit Köpfen. Im Sechs-Augen-Gespräch mit Uwe Albrecht, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig, führten Kai-Uwe Döhler und Sabri Doğar intensive Koopationsgespräche und verständigten sich an Deck unserer Bahriyeli C auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit. IHK-Vizepräsidentin Annekatrin Michler begeisterte uns im Anschluss bei leichtem Seegang mit ihrem Business-Theater 'In mir ist alles drin'. Die 'Ändertainerin' gab uns damit auf charmante Weise hervorragende Teambildungs-Tipps.